DETOX DIARY: MY 5-DAY JUICE CLEANSE
14/06/15



I wanted to do a Detox Juice Cleanse for ages but I couldn´t do it during school because you got to have time to really focus and watch out for your body. The main reason why I wanted to do this detox juice cleansing is because I realized that my skin became really bad because of unhealthy eating and a cleansing diet is a great way to help your skin and  it´s also a good starter to resume a healthy diet again. Last week I finally had enough time to start. I made all the juices myself, so I can´t talk about any of the detox juices you can order and buy from different companies. It is also important that you won´t do any hard work or sports in these 5 days, just listen to your body. When your too hungry or feel tired and sick it´s not a shame to eat something else or even stop the diet. You can start again whenever you want to.



I must mention though that I didn´t drink juices only because of an accident I had during the time. Then my body needed other nutrients the juices couldn´t give me,  I tried to keep it small though.


Pre Cleanse
First you need to make sure that your body won´t go into an extreme shock when you stop eating from one day to the other day. A 3-day pre cleanse is a nice way to prepare your body for a change.

1. Eat organic! Eliminate all the bad foods such as fast food, soda drinks, alcohol, caffeine and nicotine. Eat lost of organic vegetables and fruits, brown rice and lentils. And if your not a vegetarian you can also eat some fish, chicken and egg.
2. Drink lots of water! At least 2 Liters a day.
3.You should do this step already but it´s important to give your body at least 8 hours of sleep, so you will be refreshed and relaxed on the next morning and fit for the day. I don´t know why but for me this stepp is especially hard!


Day 1
I started on Monday with a nice green juice called Sunny Mint

By the way I link all the recipes for the juices to a following blogpost of mine, where I´m going to tell you more about each juice (taste, ingredients, etc.).

You should drink 6 juices a day so you can easily takes twice as much ingredients as you need for one, so you have more for later and you don´t have to make a new juice every two hours.
Next I made myself another green juice called Liquid Sunshine. Don´t ask me why almost all they´re names include the Sun, maybe because they are alle full of energy :) This one already gave me almost 1 Liter of juice, which makes 2 portions for the diet.
So now I had already 4 juices for the day. At around 5 pm I made my two last ones for this day: the Lemon Green juice and the Apple-Berry juice.
All day long I wasn´t hungry at all. I was full of energy and proud of myself that I didn´t cheat and kept going. I made sure that I drank my last juice before 8 pm so could go to bed with a good and relaxed feeling.


Day 2
So day two was quite nerve-racking and the reason why I could´t keep going without some food and an energy bar. I started the day with the delicious Red Roar juice and continued with another Sunny Mint and felt good and energy boosted. So I decided to go riding my horse. Everything went fine until the end of the riding lesson when a cat, sitting in a corner, scared my horse, the horse jumped away, accelerated and I fell off. Well nothing too bad happened but my body circulation went crazy because I didn´t eat anything for 1 1/2 days, so I had to eat something to help my body. On that day I was in shock and pain and had to stop the diet. But on the next day I started again.

Day 3
I still was in pain so I could´t do a 100% juice day, so I olny drankt 3 juices and ate some rice, chicken and bread for the rest of the day.
My 3 juices that day have been Apple-Berry and Liquid Sunshine.
On that day I could see a diferecne of my skin already. Most of the pimples I had start healing and I lost 1kg of body weight.

Day 4

Day  4 went way better again. I drank a dubble portion of Red Roar in the morning, a Sunny Mint in the afternoon and made myself a smoothie with Strawberries and raspberries in the evening. Around 8 pm I cut some pineapple as well.

Day 5

Today is my last day of this experiment as I like to call it. I drank a Sunny Mint in the morning and had a Mango, Berry and Cherry smoothie in the afternoon. In the evening I ate some chicken and Salate, which I think will be fine, cause its not unhealthy or anything. I mean it`s so chocolate right?:)

Post Cleanse

After your 5 days of cleansing you should do a 3-days post cleansing. It basically means to do the same you did in the Pre Cleanse at the beginning. Eat organic, drink water and sleep a lot.


Conclusion
I got to say, it wasn´t the easiest time for me, first because of the accident and secondly because I love food and especially on the weekend it´s hard to relinquish, but I think I did pretty good. The juices were delicious and I´m happy with the results cause I barely have any spots at my skin anymore and when I just look at the list (following blogpost) how all the fruits and herbs helped my body in different ways, I´m really glad I did it and will continue doing it once in a while. Maybe one juice a day or something. I recommend to do such a diet to every one who has problems with their skin or hair, or feels tired and without energy now and then. It´s also a good start to change your normal diet and start living a more healthy lifestyle. I think, it´s also a lot of fun to make your juices yourself and create your personal favourite juice. 



I hope this blogpost helped you knowing more about how a detox juice cleanse works and gives you a few tips and tricks to make it a good and maybe even a life changing experience.
xoxo lea clara


*



Ich wollte schon immer mal ein Detox juice cleanse machen, konnte es jedoch während der Schulezeit nicht machen, weil man genügend Zeit und Ausdauer benötigst, um sich wirklich konzentrieren zu können und gut auf seinen Körper achten kann. Der Hauptgrund, warum ich dieses detox juice cleansing machen wollte war, weil ich merkte, dass meine Haut ziemlich schlecht und unrein, wegen ungesunder Ernährung geworden war und diese "Diät" ein guter Weg ist, um den Körper von allen Giften zu befreien und der Haut zu helfen, sich zu regenerieren. Außerdem dient es auch als guter Start, für eine neue, gesunde Ernährung. Letzte Woche hatte ich endlich genug Zeit, um meine cleansig Diät zu beginnen. Ich hab alle meine Säfte selbst mit einem Entsafter und frischem Obst gemacht, kann deshalb nichts über die Entgiftungs Säfte berichten, die man z.B. bestellen und von verschiedenen Herstellern kaufen kann. Es ist außerdem wichtig, dass du keine zu anstrengende Arbeit oder Sport in diesen 5 Tagen machst, aber hör einfach auf deinen Körper. Wenn du dich zu hungrig, müde oder krank fühlst, ist es nicht schlimm, wenn du mal etwas essen oder sogar die Diät beenden möchtest. Du kannst jederzeit wieder von neuem anfangen wann immer du willst .


Ich muss allerdings erwähnen, dass ich nicht ausschließlich Säfte trinken konnte, ab dem zweiten Tag, aufgrund eines Unfalls, den ich am Anfang hatte . Mein Körper brauchte dann noch andere Nährstoffe, welche die Säfte mir nicht geben konnten. Ich habe aber versucht , es so gering wie möglich zu halten.


Pre Cleanse
Zunächst musst du sicherstellen, dass dein Körper nicht in ein extremen Schock fällt, wenn du von einem Tag auf den anderen aufhörst zu essen. Eine 3-Tage Vor-Diät ist grade richtig, um deinen Körper für einen Ernähringswechsel vorzubereiten.

1. Iss Bio ! Nimm alle schlechten Lebensmittel wie Fast Food, Softdrinks , Alkohol, Koffein und Nikotin aus deiner Ernährung. Iss Bio-Gemüse und Früchte , braunen Reis und Linsen. Und wenn du kein Vegetarier bist kannst du auch etwas Fisch, Huhn und Ei essen.
2. Trink viel Wasser ! Mindestens 2 Liter am Tag.
3. Du solltest den nächsten Schritt sowieso bereits tun, aber es ist wichtig, deinem Körper  mindestens 8 Stunden Schönheitsschlaf zu gönnen, sodass du erfrischt und relaxed am nächsten Morgen aufwaschst und fit für den Tag bist. Für mich ist dieser Schritt irgedwie auch besonders schwer!


Tag 1
Begonnen hab ich am Montag mit einem leckeren grünen Saft namens Sunny Mint.

Übrigens,  ich werde alle Rezepte für die Säfte in einem folgenden Blogpost von mir, auflisten, und dort auch mehr über die einzelnen Saft erklären (Geschmack, Inhaltsstoffe, etc.).

Du solltest 6 Säfte am Tag trinken, also kannst du auch einfach doppelt so viel Zutaten nehem, wie du für einen Saft benötigst, so hast du mehr für später und musst nicht alle zwei Stunden einen neuen Saft machen.
Weiter gemacht hab mich mit einem weiteren grünen Saft namens Liquid Sunshine. Keine Ahnung, warum die Namen alle was mit Sonne zu tun haben! Vielleicht, weil sie alle voller Energie sind?:) Aus dem Rezept zu diesem Saft konnte ich so auch schon fast 1 Liter rausbekommen, was dann 2 Säften entspricht.
So, jetzt hatte ich schon 4 Säfte für den Tag. Um etwa 17 Uhr machte ich meine beiden letzten für diesen Tag: der Lemon Green-Saft und den Apple-Beeren-Saft.
Den ganzen Tag über war ich nicht einmal richtig hungrig. Stattdessen war ich voller Energie und stolz auf mich, dass ich nicht gemogelt und eifach weiter gemacht habe. Ich achtete darauf, meinen letzten Saft vor 20 Uhr zu trinken um dann mit einem guten und entspannten Gefühl ins Bett gehen konnte.



Tag 2
Tag 2 war ziemlich nervenaufreibend für mich, was auch der Grund ist  warum ich erst mal nicht so richtig weitermachen konnte, ohne etwas zu essen. Ich begann den Tag mit einem super leckerem Red Roar Saft und trank später den Sunny Mint nocheinmal und fühlte sich gut und Energie geladen. Also beschloss ich reiten zu gehen. Alles ging gut, bis das Pferd am Ende der Reitstunde, sich wegen einer Katze erschrak, wegsprang, beschleunigt und ich runter fiel. Zum Glück ist nichts allzu schlimmes passiert, aber mein Kreislauf war ziemlich im Keller, weil ich ja nichts gegessen hatte seit 1/2 Tag , also musste ich, um meinen Körper zu helfen, etwas essen. An diesem Tag stand ich noch unter Schock und Schmerzen und musste die Diät stoppen. Aber ich hatte fest vor in den nächsten Tagen nochmal neu anzufangen. 


Tag 3
An Tag drei hatte ich immer noch Schmerzen, sodass ich nicht zu 100% nur Säfte am Tag trinken konnte. Ich habe dann 3 Säfte getrunken und etwas Reis, Huhn und Brot für den Rest des Tages gegessen.
Diese 3 Säfte waren der Apple Berry Saft und der Liquid Sunshine Saft.


An diesem Tag konnte ich bereichts eine Veränderung meiner Haut sehen . Die meisten meiner Unreinheiten hatte begonnen zu heiluen und ich hatte 1 kg Körpergewicht verloren.

Tag 4
An Tag 4 hat schon alles wieder etwas besser geklappt . Ich hab mir eine doppelte Portion vom Red Roar am Morgen, einen Sunny Mint am Nachmittag und einen Smoothie mit Erdbeeren und Himbeeren am Abend gemacht. Um 20 Uhr rum hab ich mir dann noch etwas Ananas geschnitten.


Tag 5
Heute ist mein letzter Tag des Experiments , wie ich es immer gern nenne. Heute morgen entschied ich mich mal wieder für einen Sunny Mint, welcher zu meinem lieblings Saft geworden ist. Später hatte ich dann einen Mango, Waldbeeren und Kirsch Smoothie. Am
Abend ein bisschen Hühnchen und Salate, bei dem ich kein 
schlechte Gewissen haben muss, weil das ist ja nicht ungesund oder so. Ich meine, es ist ja keine Schokolade oder? :)


Post Cleanse
Nach den 5 Tagen in denen du fast nur Säfte getrunken hast,  sollten du dann noch 3 Tage Post Cleansing machen. Im Grunde bedeutet das, das selbe wie im Pre Cleanse, dass du in den ersten drei Tagen gemacht hast zu dirmzu nehmen. Iss Bio, trink und schlaf viel .


Fazit
Ich muss sagen, es war nicht die einfachste Zeit für mich, zunächst wegen des Unfalls und zum anderen, weil ich Essen einfach liebe und vor allem am Wochenende ist es schwer zu verzichten, aber ich glaube, ich habe mich ziemlich gut geschlagen. Die Säfte waren super lecker und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, weil ich kaum irgendwelche Unreinheiten auf meiner Haut mehr habe und wenn ich auf die Liste schaue (folgender Blogpost), wie all die Früchte und Kräuter dazu beigetragen haben, meinen Körper in unterschiedlicher Weise zu helfen, bin wirklich froh, dass ich es gemacht habe und auch weiterhin tun werde. Vielleicht eines Saft am Tag oder so. Ich empfehle, eine solche Diät an jeden, der Probleme mit seiner Haut oder Haaren hat, oder sich öfter müde und ohne Energie hin und wieder fühlt. Es ist auch ein guter Start um die normale Ernährung zu ändern und einen gesünderen Lifestyle zu entwickeln. Es macht auch mega Spaß, alle Säfte selbst zu machen und seinen ganz persönlichen Lieblings-Saft zu kreieren.


Ich hoffe, dieser Blogpost hat euch geholfen, mehr darüber zu erfahren, wie eine Detox-Saft Entschlackung überhaupt funktioniert und gibt euch auch einige Tipps und Tricks, um eine gute und vielleicht sogar eine lebensverändernde Erfahrung zu machen.

xoxo lea clara
Visite me on instagram @lea_so_cl and pinterest

No comments:

Post a Comment

BLOG DESIGN BY KOTRYNA BASS DESIGN